Für die nächsten 2 Tage haben wir uns ein Auto geliehen um schnell nach Melbourne zu gelangen. Von dort soll uns die "Spirit of Tasmania" nach Tasmanien bringen, wo wir einen Monat verbringen möchten, bevor es nach Neuseeland geht.
Die Strecke ist ca. 1800 Kilometer lang, doch bevor es los geht müssen wir erstmal unsere Fahrräder zerlegen. Obwohl wir einen großen MG haben passen die Räder und Taschen nur knapp ins Auto.
Dann geht's endlich los. Der Linksverkehr ist zu Beginn doch sehr stressig, aber mit gemeinsamen Aufpassen - insbesondere an zweispurigen Kreisverkehren - kommen wir sich bis zum Motorway.
Erster Stopp ist der Caravanpark an dem wir vor einer Woche das Paket mit der Gopro gesucht haben. Tatsächlich liegt dieses jetzt an der Rezeption & wir können es mitnehmen.
Wir fahren weiter & übernachten relativ unbequem im Auto an einer Autobahntankstelle hinter Sidney. Der nächste Tag bringt uns bis 100 Kilometer vor Melbourne. Wir bauen das Zelt auf. Die Nacht soll bequemer werden. Unser Nachbar erzählt uns, dass für morgen früh Starkregen angesagt ist. Der soll gegen Morgen aufziehen. Da unser Wecker auf 5 Uhr gestellt ist, hoffen wir vor dem Regen abbauen zu können.
Tatsächlich gelingt es am nächsten Morgen das Zelt trocken einzupacken & als wir dann gerade 5 Minuten im Auto sitzen, öffnet der Himmel seine Pforten.
Am Flughafen geben wir das Auto ab, ziehen unser Regenzeug an & steigen auf die Räder. Nachdem wir den Weg aus dem Flughafen heraus gefunden haben, fahren wir über ein gut ausgebautes Fahrradwegnetz durch Melbourne zum Hostel. Auf dem Weg lassen wir noch unsere Fahrräder sorgfältig abspritzen. Tasmanien hat hohe Anforderungen für die Einreise.
Danach geht's zum Hostel. Dort werden wir die nächsten Tage bis zur Abreise nach "Tassy" verbringen.